Schulcurriculum
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“
(Woody Allen)
Schulcurriculum „Stärkung der Sprachkompetenz“
|
Vertiefende Sprach- und Sprecharbeit |
Sprechanlässe schaffen |
Schreib-anlässe schaffen |
Kommunikation untereinander |
Präsentieren |
ab Klasse 1 |
Ganze Sätze sprechen
Wortschatz-erweiterung (Wort-Bild- Zuordnung) |
Sitzkreis
Vorgaben erzählen und fabulieren
|
Geschichten schreiben |
Sprach-konventionen kennenlernen, Notwendigkeit einsehen, eigene Gesprächsregeln entwickeln und einhalten |
Zum Beispiel: Gedichte Spielszenen Arbeits-ergebnisse |
ab Klasse 2 |
|
Informationen einholen und geben |
|
|
Buch-vorstellung |
ab Klasse 3 |
Situations- und adressaten-bezogenes Sprechen |
Eigene Meinung äußern und begründen
|
|
Gesprächs-führung
Situations- und adressaten-bezogenes Sprechen |
Referate |
ab Klasse 4 |
|
Diskussion |
Klassen-zeitung |
|
Klassen-zeitung |
Verbindliche Aktionen der Schule zum Themenfeld Präsentieren:
-
Jahreszeitliches Treffen
-
Adventsfeiern
-
Weihnachtsfeier (alle 4 Jahre)
-
Schulfest (alle 4 Jahre)
-
Zirkus (alle 4 Jahre)
Schulcurriculum „Soziale Erziehung“
|
Empathie/ Wahrnehmung |
Impulskontrolle |
Umgang mit Schwierigkeiten |
Zusammenleben/ Schulleben |
ab Klasse 1 |
Gefühle erkennen und mitteilen
anderen zuhören
Andersartigkeit wahrnehmen und akzeptieren Absprachen treffen und einhalten |
Probleme erkennen
|
alternative Verhaltensweisen zur Gewalt |
Regeln und Rituale in der Klasse
|
ab Klasse 2 |
Ursache und Wirkung von Handlungen bewusst machen
|
Problemlöse-strategien vertiefen |
Umgang mit Kritik
Kritik üben und aushalten
Verhalten bei Meinungs-verschiedenheiten |
|
ab Klasse 3 |
aktives Zuhören
eigene Bedürfnisse in angemessener Form äußern |
Aufschieben von Bedürfnissen lernen |
Umgang mit Vorwürfen und Enttäuschungen sich in Konflikten vermittelnd einsetzen |
sich an Regeln und Ritualen aktiv gestaltend beteiligen
|